Organic Essences

Gesund und fit durch den Alltag

Sportlernahrung mit Orthomol Sport – Inhaltsstoffe und Erfahrungsbericht

Orthomol Sport

Was Orthomol Sport bewirken kann – ein Erfahrungsbericht

Jeder Sportler, der bewusst trainiert, ist sich der Bedeutung der Regeneration als festem Bestandteil im Trainingsplan bewusst. Ohne die richtigen Regenerationsphasen sowie das Auffüllen der Energiespeicher ist niemand zu Höchstleistungen fähig. Jeder Mensch hat einen einzigartigen Körper und benötigt somit auch ein individuelles Maß an Erholung nach dem Training. Für die Einen müssen es zwei bis drei Tage Pause sein, für die anderen reichen weniger als 24 Stunden.

Darüber hinaus muss eine ausreichende Zufuhr an Vitaminen, Fetten und Mineralstoffen gewährleistet sein, um eine optimale Leistungsfähigkeit des Körpers aufrecht zu erhalten. 

Orthomol bietet mit der Variante Orthomol Sport eine interessante Nahrungsergänzung für Sportler an, um den erhöhten Bedarf an Mikronährstoffen nach sportlichen Einheiten zu stillen. Hierbei bedient sich Orthomol Sport der Wissenschaft der orthomolekularen Medizin. Dabei wird die synergetische Wirkung der Mikronährstoffe genutzt. Das bedeutet, dass sich Mikronährstoffe nur in einer ganz bestimmten Kombination (in der “richtigen” Kombination) optimal auf den Energiestoffwechsel sowie das Immunsystem auswirken.

Die richtige Dosierung der Inhaltsstoffe wird durch ein Trinkfläschchen mit einer Tablette, die Multivitamine enthält und einer Kapsel, die Omega-3-Fettsäuren enthält, sichergestellt. Die Portion sollte zu oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden, damit die Nährstoffe optimal verwertet werden können.

Was alles drin ist in dem kleinen Orthomol Sport Fläschchen – Inhaltsstoffe

B-Vitamine

B-Vitamine fördern die Bildung der roten Blutkörperchen, regulieren den Eiweißstoffwechsel und unterstützen Nägel, Haut, Haare und Nerven bei ihrer Arbeit.
Natürliches Vorkommen: Austern, Feldsalat, Huhn, Sesamsamen, Grünkohl, Putenbrust, Endiviensalat, Makrele, Kalbfleisch, Sonnenblumenkerne, Linsen, Rindfleisch, Bananen, Weichkäse, Spinat, Hering, Avocado, Rosenkohl, Miesmuscheln, Blumenkohl, Leber, Weizenkeime,

L-Carnitin

L-Carnitin fördert den Transport der Fettsäuren, welche zur Energiegewinnung beitragen. Somit unterstützt es die Leistungsfähigkeit des Körpers und kurbelt die Fettverbrennung an.
Natürliches Vorkommen: Fleisch, Steinpilze, Morcheln, Pfifferlinge, Austernpilze, Champignons, Mandeln, Käse, Joghurt, Milch, Fisch; L-Carnitin wird auch vom Körper selbst hergestellt
 

Coenzym Q10

Coenzym Q10 fördert ebenso die Energieversorgung, fördert das Herz-Kreislauf-System, unterstützt unsere Nerven,  wirkt als Antioxidanz und verschönert außerdem noch das Hautbild. Das Wunder-Coenzym hat außerdem offenbar noch die Eigenschaft, übermäßige Entzündungen zu drosseln. Somit stärkt es das Immunsystem und beugt Infektionen vor.
Natürliches Vorkommen: Mais, Sardinen, Soja, Nüsse, Fleisch, Geflügel, einige pflanzliche Öle; Coenzym Q10 wird auch vom Körper selbst hergestellt

Magnesium

Magnesium unterstützt die Arbeit der Muskeln und beugt Muskelkater sowie Muskelkrämpfe vor. Außerdem beruhigt Magnesium das Nervensystem und fördert die Produktion fettabbauender Enzyme.
Natürliches Vorkommen: Sonnenblumenkerne, Nüsse, Weizenkleie, Bohnen, Haferflocken, Spinat, Fleisch

Eisen

Eisen ist ein lebensnotwendiges Spurenelement, Es unterstützt die Bildung der roten Blutkörperchen und stärkt das Immunsystem.
Natürliches Vorkommen: Leber, Sesam, Hülsenfrüchte, Nüsse, Spinat

Calcium

Der Mineralstoff Calcium baut Knochen und Zähne auf und spielt eine wichtige Rolle bei der Arbeit der Muskeln.
Natürliches Vorkommen: Parmesan, Kerbel, Soja, Mozzarella, Joghurt, Milch, körniger Frischkäse

Vitamin D

Vitamin D ist fettlöslich und kann vom Körper unter Sonnenlicht selbst hergestellt werden. Es stärkt das Immunsystem, beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor und lässt uns fitter in den Tag starten. Im Winter kann das Vitamin durch Hering, Pilze, Avocado, Eier, Rinderleber, Käse aufgenommen werden.

Kalium

Kalium reguliert den Wasserhaushalt und fördert die Speicherung von Kohlenhydraten in der Muskulatur. Es wirkt ebenso günstig auf Nerven und Blutdruck.
Natürliches Vorkommen: Weizenkleie, Bohnen, Spinat, Pilze, Fisch, Gemüse

Vitamin C

Dieses Vitamin ist ein Antioxidanz und wirkt stärkend auf unser Immunsystem
Natürliches Vorkommen: Hagebutte, Paprika, Fenchel, Zitrusfrüchte, Apfel, Kiwi

Vitamin E

Vitamin E sind fettlösliche Substanzen, die antioxidativ auf den Körper wirken. Das Vitamin beugt Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor und dient ebenso zur Pflege der Haut.
Natürliches Vorkommen: Weizenkeimöl, Olivenöl, Haselnüsse, Margarine

Spurenelemente

Spurenelemente sind wichtige Enzymbausteine und dienen als Katalysatoren. Sie steuern biochemische Prozesse wie Verdauung oder die Funktion von Muskeln. Zu Spurenelementen zählen Eisen, Kupfer, Zink, Selen, Fluor, Chrom, Jod, Silizium.

Sekundäre Pflanzenstoffe

Sekundäre Pflanzenstoffe sind bioaktive Helfer und sind in Obst und Gemüse zu finden und schützen den Körper vor Krankheiten.

Dazu zählen unter anderem Caratinoide (Möhre, rote Paprika, Kürbis, Tomate, Grünkohl, Wirsing, Spinat), Flavonoide (Rote Beete, Auberginen, Kirschen, Trauben, Beeren), Glucosinolate (Kohl, Kresse, Radieschen, Rettich) und Sulfide (Knoblauch, Zwiebel, Porree, Schnittlauch) und schützen den Körper vor Krankheiten.


Orthomol Sport gibt es zum Beispiel hier in der online-Apotheke.


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WOD Fitness Challenge in Dortmund Phoenix West mit Lunges, Dips und Boxjumps

Fitness Challenge

Schau dir jetzt meine WOD Fitness Challenge in Dortmund Phoenix West mit Lunges, Dips und Boxjumps an!

SUPERGIRLS DON’T CRY! They run faster. And happy. Strongmanrun Ferropolis

Der Unterschied zwischen einem Berg und einem Hügel liegt in Deiner Perspektive. [Al Neuharth] 

Strongmanrun Ferropolis

Letzten Samstag war es also wieder soweit – ein weiteres Saisonhighlight stand in meinem Laufkalender 2015: Der Fisherman’s Friend Strongmanrun Ferropolis Nachtlauf.

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Kleidung zum Strongmanrun Ferropolis – Jetzt abstimmen!

Morgen Abend steht schon mein nächstes Highlight an – Der Strongmanrun Ferropolis!

Leider bin ich mir immer noch unsicher, welche Kleidung ich zum Strongmanrun tragen soll!

Fakt ist: Es wird schlammig und nass! Ich möchte also nicht meinen allerfeinsten Zwirn rausholen, aber muss natürlich auffallen. Falls mich laufsteiger.de verlieren sollte, müssen wir uns schnell wieder finden können. Da laufsteiger.de selbst in einem schwarzen Triathlonanzug läuft, bleibt die Aufgabe des Auffallens wohl an mir hängen. Ich habe Sachen gewählt, die zum Einen nach einem Wasserbad schnell trocknen und nicht zu lange nass und schwer auf der Haut liegen, und zum Anderen zumindest minimal Wärme spenden können. Dem Wetterbericht zufolge soll es ausgerechnet Samstag Nacht Gewitter und Regen geben.

Info an das Strongmanrun Ferropolis Team: Den Matsch müsst ihr nicht extra anliefern, Erde reicht wohl aus – der Regen gibt sein Bestes.

Unten seht ihr meine momentane Auswahl aufgelistet – einfach Bilder anschauen und unten im Voting abstimmen!!

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Weleda Wildrosen Verwöhn Cremedusche

Zur Einführung des neuen Weleda Men Active Duschgels hat Weleda eine “Dusch mit mir” Aktion gestartet. Dafür durfte ich eine Weleda Pflegedusche testen und zwischen den Varianten Wildrose, Sanddorn, Men Active, Citrus und Granatapfel wählen. Die Variante Sanddorn und Granatapfel kenne ich bereits aus Cremedusche und Bodylotion, so dass ich mich für die Variante Wildrose entschied. Die Pflegedusche kam in der praktischen 20 ml-Größe – was sich ideal für Reisen oder das Duschen im Fitnessstudio bzw. nach dem Sport eignet.

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Die WOD Challenge mit der TRR Crew und warum meine Woche so hart war

Das Ergebnis der WOD Challenge mit der TRR Crew seht ihr weiter unten im Video, aber vorab gibt es noch ein kurzes Review über meine vergangene Woche in sportlicher Hinsicht.

Der Montag fing bereits sportlich mit einer Runde Pump Your Body im FitX an. Hier wurden 45 Minuten lange Beine, Po, Arme, Rücken und Bauch trainiert – ein gelungenes Rundum-Workout also. Allerdings haben dieses Mal die Arm- und Rückenübungen ziemlich reingehauen, da ich die Gewichte nicht gewechselt habe und endlich mal jede Armübung bis zum Ende durchziehen wollte. Zugegebenermaßen sind Bizeps und Trizeps nicht die Ausgeprägtesten meiner Muskeln (sollen sie auch nicht werden ;) ), so dass ich am Dienstag einen Ruhetag der Regeneration zuliebe eingelegt habe.

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Müslimischung für Sportler einfach selber machen

Zu einem frischen und gesunden Start in den Tag gehört auch ein ausgewogenes und vor allem schmackhaftes Frühstück. Die meisten Müslisorten, die man kaufen kann, sind entweder mit viel zu viel Zucker oder Zusatzstoffen angereichert, haben nicht die Lieblings-Zutaten, sind zu teuer oder einfach schnöde.Müslimischung für Sportler

 

Ich entscheide gerne selber, was ich morgens zu mir nehme und bereite mir daher gerne eigene Früchte-Müsli oder ein warmes Porridge, am besten mit Milch, zu. Wie ihr das auch selber und vor allem total einfach machen könnt, lest ihr hier.

So stellst du dir deine individuelle Müslimischung für Sportler zusammen

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Laufstrecke in Dortmund: zum BVB-Stadion mit der Odlo Official Winter Team Collection

Bei dieser Laufstrecke in Dortmund mit laufsteiger.de zum BVB Stadion trage ich das Seamless T-Shirt und die Seamless Hose der Odlo Official Winter Team Collection. Odlo hat für die Olympischen Spiele 2014 in Sotchi erstmals einen einzigartigen Rennanzug und eine eigene Olympic Linie entwickelt, um die Athleten bestmöglich auszustatten.

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Freestyle Workout – Fitness für Bauch, Beine und Po

Dein eigenes Freestyle Workout für Bauch, Beine und Po – das kannst du auch!

Fitness und Sport findet ihr super, einen schlanken Bauch, straffe Beine und einen knackigen Po würdet ihr nicht abschlagen – aber sich selbst zu motivieren oder alleine ins Fitnesstudio gehen fällt euch schwer? Ihr seid nicht alleine!

Freestyle Workout

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Gewinne Tickets zum Craft Women´s Run 2015!

Craft ist im zweiten Jahr in Folge Sponsor der Women´s Run Serie. Auf Strecken von 5 und 8 km erobert die Damenwelt verschiedene deutsche Metropolen. Neben dem Event am 14. Juni in Frankfurt gibt es noch vier weitere Wettkämpfe im Rahmen des Craft Women´s Run 2015. Organic Essences verlost mit laufsteiger.de hierzu exklusiv zwei Startplätze an euch Mädels.

CRAFT Women's Run 2015

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